Treffen folgende Sätze zu?

  • Helles Licht, starke Gerüche, grobe Stoffe oder Sirenen in der Nähe irritieren mich.
  • Mich beunruhigt es, wenn ich in kurzer Zeit viel zu tun haben.
  • Ich meide gewalttätige Filme.
  • Nach arbeitsreichen Tagen ziehe ich mich am liebsten alleine in Ruhe zurück.
  • Ich gestalte mein Leben eher so, dass es zu wenig störenden Situationen kommen kann.
  • Feine Düfte, Geschmäcker oder Klänge bemerken ich sofort.
  • Durch Musik oder auch Kunst bin ich stark berührbar.
  • Mein Innenleben kann sehr reich und komplex sein.
  • Ich denken gerne tiefgründiger über Dinge oder Situationen nach.
  • In Bezug auf meine Kindheit werden ich eher schüchtern oder sensibel beschrieben.
  • Koffein oder Teein haben eine starke Wirkung auf mich.
  • Medikamente wirken bei mir schon in einer geringeren Dosis.

Trifft die Beschreibung größten Teils auf dich zu? Dann bist du vermutlich erhöht neurosensitiv.

Unabhängig von der Herkunft und dem Geschlecht gibt es lt. Studien ca. 30% der Bevölkerung, auf die das Phänomen zutrifft.

Was bedeutet Neurosensitivität?
Sie ist die Fähigkeit, Umgebungsreize zu registrieren und zu verarbeiten. Prof. Dr. Michael Pluess forschte zu dieser Wahrnehmungsfähigkeit und stieß auf eine unterschiedliche Sensitivität des zentralen Nervensystems. Zu folgenden Aspekten wurde geforscht:

D = Verarbeitungstiefe,
O = Überstimulation,
E = Emotionale Reaktionsfähigkeit und Empathie
S = Sensibilität für Feinheiten. 

Bei Menschen mit erhöhter Neurosensitivität findet, im Gegensatz zu gering Neurosensitiven Menschen, eine erhöhte Aktivität in Bereichen des Gehirns statt. Daraus ergeben sich die Unterschiede in der Wahrnehmung und Verarbeitung von Reizen.

Für Betroffene die immer wiederkehrende Frage: Bin ich richtig?

Du bist richtig. Sehr richtig. Und nicht alleine. Es ist sehr entlastend zu erfahren, dass es mehr Menschen gibt, denen es genau so geht. Dann ist es wichtig, seine Gabe anzuerkennen und sie sich zu nutze zu machen.
Dabei sind die Modelle und Konzepte der Transaktionsanalyse sehr hilfreich. Mit Ihnen gelingt es, bewusster im Umgang mit sich selbst und anderen zu werden und dadurch viel Energie einzusparen.

Komm auf die Sonnenseite der erhöhten Neurosensitivität

NEU: Unser Buch ist veröffentlicht und auch sofort als eBook erhältlich.

Hardcover  |  168 Seiten
ISBN-13: 978-3-7557-5912-6

Inhalt:
Hochsensibilität, Hochsensitivität oder erhöhte Neurosensitivität – drei Bezeichnungen, die das Gleiche meinen. Und doch geht es bei Betroffenen mit unterschiedlichem Erleben einher. Obwohl sie alle mehr äußere Reize registrieren und intensiv verarbeiten als andere, gibt eine Gruppe, die am meisten von den Vorteilen profitiert.

Weswegen das so ist und wie auch du das für dich erreichen kannst, stellen wir dir in diesem Buch vor. Wir haben die Modelle und Konzepte der Transaktionsanalyse speziell für erhöht Neurosensitive Menschen aufbereitet und möchten dich dabei begleiten, dass du die Qualität und die Vorzüge deiner Sensitivität genießen kannst.


Das Buch ist in den Buchhandlungen und auch im online Buchhandel erhältlich.
Mehr Informationen gibt es auf unserer gemeinsamen Webseite
hochsensitiv-und-ok.com

Der Sender rheinmain tv war am Thema interessiert und lud mich zu einem Interview ein. Ein Klick auf das Bild führt zur Mediathek des Senders.

Interview mit rheinmain tv

Was tun bei Überstimulation? Wie sich davor schützen und wodurch Stress reduzieren?

Artikel Vorschau in der Wetterauer Zeitung
Artikel Vorschau in der Wetterauer Zeitung